google-site-verification=boPzj3PknrOdr0zZNtpUrKumQ43WXOmBoVQEAxn_OJU Buchtipps für moderne Ernährung und Gesundheit

______________________________________________________________________________

 

Lesetipps, Buchempfehlungen

 

Ernährung, Gesundheit, neue Erkenntnisse

 

 

 

Ein Großteil unsere Nahrungsmittel wird heute industriell in Massen hergestellt, verbunden mit jeder Menge künstlicher Zusätze, um die Produkte optisch und geschmacklich überhaupt ansprechend zu gestalten. Die seit Jahrzehnten in allen ernährungsrelevanten Artikeln beworbene Ernährungspyramide mit viel Vollkorn/Kohlenhydraten, dabei wenig Fett und wenig Fleisch scheint nach jüngeren Erkenntnissen nicht nur überholt, sondern laut Meinung einiger Fachleute direkt gesundheitsschädlich zu sein.

 

Die neueren Thesen stellen die bisherige Ernährungspyramide auf den Kopf und werben für Nahrung mit viel Eiweiß und hochwertigen Fetten sowie wenig Einnahme von Kohlenhydraten und insbesondere für den weitgehenden Verzicht auf Getreideprodukte. Eine solche Ernährung, verbunden mit frischem Gemüse und Obst ist einer industriellen Produktion von (Fertig-)Nahrung und somit auch Fastfood abträglich. Diskretitierungsversuche bleiben da natürlich nicht aus.

 

Der/die interessierte Leser/in möge sich aber selbst eine Meinung bilden. Wir stellen hier einige Bücher vor, die von neuen Trends in der Ernährung, aber auch medizinische Aspekte ansprechen.

 

 

Übersicht:

 

  • Nahrungsmittel

  • Kochen

  • Medizin

 

 

Nahrungsmittel

 

Welche Lebensmittel sind nun gut oder schlecht für die Gesundheit? Es gibt keine allgemeingültige Schlussfolgerung, jedoch scheinen je nach aktuellem Wissensstand hinsichtlich der Inhaltsstoffe einige viel besser, andere neutral und weitere sogar schädlich zu sein.

 

 

Miriam Polunin

Die 50 besten Lebensmittel für Ihre Gesundheit

2013 garant Verlag, Renningen

 

Inhaltlich entspricht dies noch der "klassischen" Ernährungspyramide, aber die Beschreibung der Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe nebst ihrer gesundheitlichen Wirkungen ist exzellent.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum garant Verlag

 

 

 

 

 

 

Dr. med. William Davis

Weizenwampe

2011 Wilhelm Goldmann Verlag, München

 

Warum Weizen dick und krank macht - das alltägliche Getreide wird für eine Vielzahl ernstzunehmender Krankheitserscheinungen verantwortlich gemacht. Dieser Bestseller greift eine ganze Industrie an. Das Buch hat den Mediziner William Davis aus Wisconsin weltberühmt gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Goldmann Verlag

 

 

Dr. David Perlmutter

Dumm wie Brot

2014 Mosaik Verlag, München

 

Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört - der Autor macht den modernen Weizen für Schädigungen der Gehirnfunktionen, Demenz, Alzheimer usw. verantwortlich und wirbt für eine Weizen- bzw. Getreide-freie Ernährung.

 

David Perlmutter lebt in Florida, ist Neurologe und Facharzt für Ernährungsmedizin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Mosaik Verlag

 

 

 

 

Katharina Bachmann

SOS Schlank ohne Sport

2015 Wilhelm Goldmann Verlag, München

 

Jahrtausende altes Wissen neu genutzt: schlank und gesund durch tropische Früchte, Kokosöl und Gewürze ohne Anstrengung und in kürzester Zeit.

 

Katharina Bachmann befreite sich von Übergewicht und Diabetes in nur wenigen Wochen, nachdem sie einen indischen Arzt kennengelernt hatte und die von ihm empfohlene Ernährungsumstellung durchführte. Mit diesem Buch teilt sie ihre Erfahrungen mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Goldmann Verlag

Kochen

 

Paläo-Küche - Steinzeit-Diät

 

Als Idee dahinter steht, dass unsere fernen Vorfahren eine viel gesündere Nahrung zu sich nahmen, als wir es heute heute tun und damit frei von vielen Beschwerden waren.

 

 

Sabine Paul

Das Paläo Power Kochbuch

2014 C.H.Beck Verlag, München

 

120 Rezepte für jeden Anlasss und leicht nachzukochen.

 

Sabine Paul gründete 2009 das Paläo-Power-Institut und ist promovierte Molekular- und Evolutionsbiologin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Verlag C.H.Beck

 

 

 

 

 

Danielle Walker

Paleo Küche für Genießer

Deutsche Ausgabe: 2014 Plassen Buchverlage, Kulmbach

 

160 Rezepte aus der "Steinzeitküche"

 

Danielle Walker litt unter einer schweren und lebensbedrohlichen Autoimmunkrankheit, von der sie sich durch Umstellung auf Paläo-Diät befreien konnte. Sie gehört zu den einflussreichsten Bloggern in den USA zum Thema Paleo-Ernährung und stellt hier ihre Rezepte vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Verlag Plassen / Books4Success

 

 

 

 

 

Die neue Sicht auf Fette und Öle

 

Hochwertige Fette und Öle sind für den Körper und seine Funktionen viel wichtiger als man jahrelang behauptet hatte. Durch falsche Diäten und Empfehlungen der Ernährungsindustrie sind Übergewicht und Diabetes weltweit auf dem Vormarsch. Eine neue Sicht und ein auf-den-Kopf-stellen der klassischen Ernährungspyramide war mehr als überfällig. Die folgenden Bücher fokussieren auf die Wirkungen der Fettsäuren und schlagen verschiedene - sehr leckere - Rezepte vor:

 

 

 

Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Vormann / Dr. med. Klaus Tiedemann

Die Anti-Alzheimer-Formel

2014 Gräfe und Unzer Verlag, München

 

Ketogene Ernährung durch Reduzierung von Kohlenhydraten und die Nützlichkeit von Kokosfett für das Gehirn. Eine Beschreibung der Ursachen von Alzheimererkrankung sowie ein Essensplan gegen das Vergessen mit 75 innovativen Rezepten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum GU Verlag

 

 

 

Jane Faerber

Low Carb High Fat

Schlank & glücklich ohne Kalorienzählen

2014 Christian-Verlag München

 

Die Dänin und Erfolgsautorin Jane Faerber stellt die klassische Ernährungspyramide auf den Kopf und zeigt Wege zu einer gesunden Ernährung auf, dabei noch mit 90 fantastisch guten Rezepten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Christian-Verlag

 

 

 

Medizin

 

 

Aruna M. Siewert

Pflanzliche Antibiotoka

2013 Gräfe und Unzer Verlag, München

 

 

Geheimwaffen aus der Natur: Die Pflanzen liefern viele Wirkstoffe, die schonend und ohne Nebenwirkung heilen können. Das Buch gibt einen Überblick über die bekanntesten 30 Pflanzen mit natürlichen Antibiotika und deren Heilwirkungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum GU Verlag

 

 

 

 

 

 

Dr. med. Ulrich Strunz

wunder der heilung

2014 Heyne Verlag, München

 

Das Buch räumt sehr unterhaltsam gleich reihenweise mit falschen oder völlig überholten medizinischen Schulmeinungen und ebenso verfehlten Ernährungsphilosophien auf. Im recht lockeren Stil, aber mit profunden Tatsachen werden von der Schulmedizin nicht verstandene Heilungen wissenschaftlich erklärt. Dr. Strunz zeigt Wege zu einer optimalen Gesundheit auf, die jede(r) beschreiten kann.

 

Dr. Ulrich Strunz, Internist und Gastroenterologe sowie ehemaliger Triathlet und Ausnahmesportler ist durch sein forever-young-Programm berühmt geworden und hat vielen Menschen zu einer besseren Gesundheit verholfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Heyne Verlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2023 by Success Consulting. Proudly created with Wix.com.