google-site-verification=boPzj3PknrOdr0zZNtpUrKumQ43WXOmBoVQEAxn_OJU Pfannen-Gyros selbstgemacht!
top of page

Pfannen-Gyros selbstgemacht!


Gutes Gyros zu finden ist nicht leicht. Zum Selbstmachen bietet sich das Braten in der Pfanne an. Hierzu haben Schlachtereien und Supermärkte häufig fertig gewürzte Mischungen mit rohem Fleisch in den Frischetheken. Darüber hinaus gibt es unzählige Rezepte, die im Internet zu finden sind. Es sollte also nicht zu schwierig sein. Leider haben die Mischungen mit rohem Fleisch oft Zwiebelringe untergemischt. Diese werden aber bei längerem Braten zu dunkel oder das Fleisch wird nicht knusprig genug. Zwiebeln werden zum Gyros eigentlich roh serviert. Außerdem haben viele Käufer eine Abneigung gegen vorgewürztes Fleisch (ist es noch frisch?).

Das Fleisch sollte gut durchwachsen sein

Die Rezepte in diversen Kochportalen gehen häufig von Schnitzelfleisch aus und verwenden u. a. Chili und mehrheitlich die im Handel erhältliche „Gyros-Gewürzmischung“. Üblicherweise wird Gyros aber nicht scharf gewürzt. Gyros aus Geflügelfleisch bewegt sich thematisch eher in Richtung Döner.

Das folgende Rezept wurde in Eigenregie neu aufgebaut und soll nicht nur ein knuspriges Fleischgericht liefern, sondern auch den Gyrosgeschmack möglichst gut nachempfinden.

Bei der Fleischauswahl wird pro Person mindestens ein Schweine-Nackensteak/ -kotelett und eine Scheibe Bauchfleisch (ungeräuchert) verwendet. Ein gewisser Fettanteil ist vorteilhalt. Reines Schnitzelfleisch wird zu trocken.

Auf die Gewürze kommt es an

Rezept für 2-3 Personen:

3 Scheiben Schweine-Nackensteak oder –Kotelett

3 Scheiben Bauchfleisch frisch, ungeräuchert

3 Knoblauchzehen, gepresst

1 Zwiebel, möglichst scharf

1 Limette oder ½ Zitrone

4 Esslöffel Olivenöl

1 Esslöffel getrockneter Oregano

2-3 Teelöffel Paprikapulver, edelsüß

1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel

Salz, gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Vom Fleisch Knochen, Schwarte und beim Nackenfleisch zu große Fettstücke entfernen. Das Fleisch in dünner Streifen schneiden und zusammen mit Knoblauch, dem Saft der Zitrusfrucht, Olivenöl und allen Gewürzen bis auf das Salz in eine Schale geben, umrühren und möglichst eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Auch Marinieren über Nacht ist günstig. Das Bauchfleisch dabei besonders dünn schneiden, damit das Fett beim Braten gut auszieht.

Alles, bis auf Salz und Zwiebel wird vermischt

In einer großen Pfanne (beschichtete Pfannen haben sich hierbei gut bewährt) etwas Olivenöl erhitzen und die Fleischmischung anbraten. Bei einem Rezept für 4-5 Personen sollten 2 Pfannen parallel benutzt werden. Am Anfang etwas mehr Hitze einsetzen, aber später bei mittlerer Hitze langsam schön knusprig braten. Dabei sich ruhig Zeit lassen. Immer wieder wenden. Zu große Hitze verbrennt die Gewürze.

Kurz vor dem Servieren kräftig salzen und noch etwas Pfeffer dazugeben. Die Zwiebel schälen, in Streifen schneiden und über das servierte Gyros verteilen. Dazu können Reis, Zaziki, Krautsalat und Pommes frites und frische Salate gereicht werden.

Weinempfehlung

Natürlich passt ein guter Retsina wunderbar dazu. Aber dieser wird in Deutschland wenig konsumiert. Alternativ empfehlen wir einen nciht zu leichten Sauvignon blanc, z.B.


Guten Appetit!


RSS Feed
Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
bottom of page